2006 beschloss Vodafone in Deutschland, dass die Beteiligung an Arcor für eine erfolgreiche Präsenz auf dem deutschen DSL Markt nicht ausreicht. Seither existiert Vodafone DSL auf dem hiesigen Markt, eine Marke, der wir eine eigene Seite dieses Webprojekts gegönnt haben. Die Ausgangssituation für den DSL Anbieter Vodafone war jedoch etwas schwieriger als für den Mobilfunkanbieter, der sich dank Mannesmann praktisch in ein bereits gemachtes Bett legen konnte und von 0 auf Hundert zahlreiche Kunden in Deutschland gewann. Auf dem DSL Markt ließen sich für Vodafone DSL keine Kunden übernehmen; zwar stand die Infrastruktur von Arcor zur Verfügung, nicht jedoch die Arcor - Kunden, da Arcor zunächst einmal neben Vodafone selbstständiger DSL Anbieter blieb. Dies änderte sich allerdings 2009, da die Marke Arcor dann komplett vom Breitband-Markt genommen wurde und seither die DSL Komplettpakete ausschließlich über Vodafone erhältlich sind. Heute belegt Vodafone hinter der Telekom und Vodafone Platz DREI auf dem deutschen Breitband-Markt (vgl. dazu auch die Marktstudie 2012 des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V.), dies dürfte sich aber mit der anstehenden Übernahme von Kabel Deutschland schlagartig ändern und Vodafone würde wieder zur eindeutigen Nummer ZWEI auf dem deutschen Breitbandmarkt aufsteigen. Ohne Zweifel beeindruckend für den Nobody, der Vodafone einst in Deutschland gewesen ist. Betrachten wir doch Vodafone DSL noch etwas genauer, widmen wir uns auch Vodafone DSL Entwicklungen und Prognosen. Vodafone - Nobody? Das war gestern!